Donnerstag, 19. Dezember 2013

"Ich bin ich und ich bin o.k"

Auf der ganzen Welt gibt es niemanden, der genauso ist wie ich. Manche Menschen sind mir in einiger Hinsicht ähnlich, doch niemand ist ganz genauso wie ich.

Alles an mir gehört mir:

  • Mein Körper und alles, was er tut;
  • Mein Geist und alle seine Gedanken und Ideen;
  • Meine Augen und die Art, wie sie die Welt wahrnehmen;
  • Meine Gefühle, egal welche es auch sind: Freude, Wut, Liebe, Enttäuschung und Aufregung;
  • Mein Mund und alle seine Worte, die er hervorbringt: höfliche Worte, angenehme und harte Worte, zutreffende und falsche Worte;
  • Und schließlich alles was ich tue und nicht tue. 
Meine Fantasien, Träume, Hoffnungen und Ängste gehören mir. Meine Erfolge gehören mir, ebenso wie meine Misserfolge und Fehler.


Weil alles an meinem Körper in mir drin mir gehört, kann ich mich mir allem völlig vertraut machen.

Mir ist klar, dass mich gewisse Teile von mir verwirren und ich ahne, dass ich andere noch gar nicht kenne.
Doch solange ich freundlich und liebevoll mit mir selbst umgehe, kann ich mutig neue Erfahrungen sammeln und mit großer Vorfreude in die Zukunft blicken.

Wie auch immer ich aussehe und klinge, was auch immer ich sage und tue und alles, was ich in einem bestimmten Augenblick denke und fühle, all dies bin ich. 

Wenn ich später einmal darüber nachdenke, wie ich früher ausgesehen habe, was ich gesagt und getan habe und wie ich gedacht und gefühlt habe, so mag mir einiges vielleicht nachträglich lächerlich, falsch oder unpassend vorkommen. Sollte das so sein, dann kann ich jedoch das, was ich als unpassend erkannt habe, links liegen lassen oder ändern und was ich gut an mir finde weiter beibehalten.


Ich bin froh, dass ich sehen, hören, fühlen, sprechen und handeln kann. Ich bin in der Lage meinen eigenen Weg in dieser Welt zu gehen, anderen nahe zu sein und zu mir selbst zu stehen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen